Institut für Stiftungsrecht und Stiftungsgründung

Das Institut für Stiftungsrecht und Stiftungsgründung widmet sich einem Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit, indem es die tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen einer Stiftungsgründung nachvollzieht.

Interessierten soll durch die Arbeit unseres Instituts eine Hilfestellung zur Gründung einer Stiftung an die Hand gegeben werden. Denn wir halten nicht nur die Idee der Stiftung als solche für einen wertvollen Bestandteil gesellschaftlichen Lebens. Vielmehr stellt die Möglichkeit einer Stiftungsgründung häufig eine äußerst sinnvolle Alternative der Vermögensweitergabe zu rein erbrechtlichen Nachfolgeregelungen über Testament oder Erbvertrag dar und gibt dem Erblasser die Gewissheit, dass sein Vermögen nach seinem Ableben einem guten Zweck dient.

Wir sehen unsere Aufgabe nicht nur darin, Interessierten im Rahmen einer Stiftungsgründung oder bei der Überlegung, ob eine Stiftung überhaupt gegründet werden kann und soll, zur Seite zu stehen, sondern sind auch bei der Verwirklichung des Stiftungszwecks vielfältig tätig, beispielsweise indem wir konkrete Vorschläge einer Stiftungssatzung oder in Bezug auf den konkreten Stiftungszweck erarbeiten.

Jeder Interessierte sollte sich zugleich bewusst sein, dass eine Stiftungsgründung nicht nur bei großen Vermögensmassen in Betracht kommt, sondern bereits eine Zustiftung in Höhe von kleineren Beträgen zu bereits bestehenden Stiftungen eine sinnvolle Weitergabe von Vermögen darstellen kann. Fast jeder ist wirtschaftlich in der Lage, sich als Stifter zu betätigen.

Interessierten geben wir nachfolgend einen ersten Einblick in wesentliche Rechtsquellen des Stiftungsrechts. Als weiteren Ausgangspunkt stellen wir Ihnen eine wissenschaftliche Ausarbeitung eines unserer Rechtsexperten zur Verfügung, mit der Sie einen ersten Einstieg in den Bereich des Stiftungsrechts und der Stiftungsgründung erhalten.

Stiftungsrecht und Stiftungsgründung

Wenn Sie Fragen zur Stiftung für Erbrecht oder zum Erbrecht, insbesondere zur Nachfolgeplanung & Stiftungsgründung haben, so wenden Sie sich bitte an die