Kontakt  |  Impressum

 
leer

Pflichtteilsrecht

Ehegatten und Kinder haben ein Pflichtteilsrecht, wenn sie durch Testament vom Erbe ausgeschlossen sind. Ein Rechtsanwalt kann helfen, diesen Anspruch bei Gericht durchzusetzen. Andererseits ist häufig eine Beratung durch den Fachmann sinnvoll, wenn ein Erblasser etwaige Pflichtteilsansprüche schmälern will.

Eltern, Ehegatten und Abkömmlinge sind beim Tod einer Person auch pflichtteilsberechtigt, wenn der durch eine Schenkungen zu Lebzeiten während der letzten zehn Jahre (bei Vorbehalt eines Nießbrauchs auch länger) vor versterben des Erblassers der Nachlass um mehr als die Hälfte gemindert wurde. Es kommt auch oft vor, dass die Veräußerer aufgrund der Überlassung in der Lage sein wollen, mit ihrem restlichen Vermögen, z. B. den Ersparnissen, frei zu verfügen. In diesem Fall ist es empfehlenswert, dass ein ausdrücklicher Pflichtteilsverzicht des Erwerbers gegenüber dem Veräußerer, in die Urkunde aufgenommen wird. Zumindest sollte aber vermerkt werden,, dass die Zuwendung als „Vorausleistung“ auf etwaige künftige Pflichtteilsansprüche zu werten ist, so dass diese regelmäßig dadurch „aufgezehrt“ werden. Gegebenenfalls sollte auch der Verzicht des Ehegatten in die Urkunde mitaufgenommen werden.

Weist der Erblasser den Abkömmlingen im Testament ihren gesetzlichen Pflichtteil zu und ist darin keine Erbeinsetzung zu sehen, steht noch nicht fest, ob die Abkömmlinge auf das gesetzliche Pflichtteilsrecht beschränkt oder ob sie mit Vermächtnissen in Höhe ihrer Pflichtteilsquote bedacht werden sollten. Das hängt davon ab, ob der Erblasser die Abkömmlinge begünstigen oder nur belassen wollte, was er ihnen nach dem Gesetz nicht entziehen konnte.

 

..................................................................................................................................... 

Wenn Sie weitere Fragen zum Erbrecht haben, so wenden Sie sich bitte an Herrn Rechtsanwalt Dr. Böh:

Wolfratshauserstraße 80

81379 München

Telefon: 089/72308750

Telefax: 089/597467

 

 

Übersicht  [ P ]  Pflichtteilsrecht